UNSERE LEISTUNGEN

Wir erfüllen auch anspruchsvollste Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Serviceleistungen.
Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität.

Unser Leistungen

Definition der Therapien

Physiotherapie

Physiotherapie, auch physikalische Therapie oder Krankengymnastik, ist ein natürliches Heilverfahren, das sowohl auf passiven (durch äußere Kräfte, zum Beispiel vom Therapeuten geführten) als auch aktiven (selbständig ausgeführten) Bewegungen basiert.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.  Sie ist der von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (ML od. MLD) ist eine Form der physikalischen Therapien. Man versteht darunter die Entstauung (Drainage) des Gewebes bzw die Aktivierung des Lymphabflusses durch bestimmmte physiotherapeutische Techniken.

Klassische Massage

Die Massage ist eine von Hand ausgeführte, adequate mechanische Therapie der Körperdecke und der damit verbundenen Strukturen. Durch verschiedende Grifftechniken kann auf die Haut, Bindegewebe und Muskulatur Einfluss genommen werden.

Bobath

Das Bobath-Konzept dient der Behandlung neurologisch erkrankter Erwachsener und Kinder. Insbesondere nach Schlaganfällen bietet dieses Konzept gute Therapiemöglichkeiten.

Atemtherapie

Unter physiotherapeutischer Atemtherapie versteht man aktive und passive Maßnahmen, die bei der Behandlung von chronischen Atemwegserkrankungen zum Einsatz kommen.

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie dient zur unterstützenden Behandlung vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparates. Durch die Entfaltung der Wärme soll eine schmerzlindernde Wirkung erzielt werden.

Kältetherapie

Die Kältetherapie findet ihre Anwendung vor allem bei entzündlichen Gelenkerkrankungen , chron. Schmerzen wie zum Beispiel Arthrose oder bei weichteilrheumatischen Erkrankungen.